Breitmaulfrosch und Lispelschlange

Ein Kinderfachbuch über Sprachstörungen

Bernadette Vermeij / Gitte Spee
19,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 38 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Bestellnummer: 202660
  • ISBN: 9783863216603
  • lieferbar
Breiter Mund und Lispelzunge: Diese Tiere haben Talente – trotz Sprachproblemen!

Breitmaulfrosch ist traurig. Er hat zwar einen großen Mund, aber es gibt fast niemanden, der sein Gebrabbel verstehen kann. Außer der schlauen Schlange, die selbst lispelt. Sie erzählt ihm, dass es noch mehr Tiere gibt wie sie beide: Tiere, die auch nicht so deutlich sprechen oder lieber still bleiben, dafür aber andere Stärken haben. Wird der Frosch ebenfalls herausfinden, worin er gut ist?

Die lustige Tiergeschichte von Bernadette Vermeij und Gitte Spee zeigt Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen: Ihr seid toll und einzigartig! Genau wie Breitmaulfrosch und seine Freundinnen und Freunde!

  • Jeder hat Stärken: Das Selbstwertgefühl von Kindern mit Sprachstörung steigern
  • Umgang mit Sprachschwierigkeiten: Inspiration für Eltern, Familien und Pädagog:innen
  • Bilderbuch über Tiere mit vielseitig-bunten Illustrationen von Gitte Spee
  • Stark gegen Ausgrenzung: Mit lustig-kreativem Mitmachteil
  • Mit Fachinformationen zu Sprachstörungen und Sprachförderung von Kindern
  • Für Kindergarten, Therapie & zu Hause: Vorlesebuch über Sprachprobleme bei Kindern
  • Spielerische Unterstützung für kindliche Sprachentwicklung und Sprachtherapie

    Brabbeln, Stottern, Lispeln, Plappern und Stillsein: Wie die tierischen Freunde mit ihren Sprachstörungen umgehen, regt Kinder dazu an, weniger auf das Sprachproblem und mehr auf individuelle Stärken zu achten.
    Der Mitmachteil enthält Übungen zur spielerischen Sprachförderung. Im Fachteil für Erwachsene liefert Logopädin Carolin Sandner Hintergrundinformationen zur Sprachtherapie und gibt Tipps zur sensiblen Förderung.

    Ein Vorlesebuch ab 5, das zeigt, dass es sich auch mit Sprachschwierigkeiten ganz prima lachen und Freunde finden lässt!

    Aus dem Niederländischen übersetzt von Christian Golusda.

    Klappentexte

    Breitmaulfrosch ist traurig. Er hat zwar einen großen Mund, aber es gibt fast niemanden, der ihn richtig verstehen kann. Außer der schlauen Schlange, die selbst lispelt. Schlange erzählt ihm, dass es noch mehr Tiere gibt wie sie beide: Tiere, die auch nicht so deutlich sprechen, dafür aber andere Stärken haben. Wird Breitmaulfrosch ebenfalls herausfinden, worin er gut ist?
    Diese Geschichte regt Kinder dazu an, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und nicht nur das Lispeln oder Stottern zu sehen. Der Mitmachteil enthält Übungen zur spielerischen Sprachförderung. Im Fachteil für Erwachsene liefert Logopädin Carolin Sandner Hintergrundinformationen zur Sprachtherapie und gibt Tipps zur sensiblen Sprachförderung zu Hause.

    Bernadette Vermeij
    Bernadette Vermeij, geb. 1979, arbeitet seit 2005 bei der Niederländischen Stiftung für das taube und das schwerhörige Kind (NSDSK) in Amsterdam. Als Logopädin und promovierte Wissenschaftlerin beschäftigt sie sich damit, die Behandlung von Kindern mit Hör- und Sprachentwicklungsstörungen (SES) zu verbessern. „Breitmaulfrosch und Lispelschlange“ ist ihr zweites Kinderbuch.

     
    Gitte Spee
    Gitte Spee, geb. 1950 in Surabaya, Indonesien, lebt seit ihrem 12. Lebensjahr in den Niederlanden. Sie studierte an der Rietveld-Kunstakademie in Amsterdam und hat seither zahlreiche Bücher illustriert und auch eigene Texte geschrieben, von denen viele auch in andere Sprachen übersetzt wurden. „Breitmaulfrosch und Lispelschlange“ ist bereits die zweite Zusammenarbeit mit Bernadette Vermeij.
     
    Druckfähiges Cover Herunterladen
    tracking