Musik – Demenz – Begegnung

Musiktherapie für Menschen mit Demenz, mit DVD

Dorothea Muthesius / Jan Sonntag / Britta Warme / Martina Falk
44,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 337 Seiten
  • Auflage: 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Bestellnummer: 202433
  • ISBN: 9783863214333
  • lieferbar
Menschen mit Demenz brauchen Musik mehr als anderes und mehr als andere. In diesem Buch erläutern vier erfahrene MusiktherapeutInnen die neurologischen, biografischen und psychodynamischen Hintergründe der Arbeit mit Menschen mit Demenz.
Was bedeutet Musik für kognitiv veränderte Menschen in ihrem jeweiligen Lebensumfeld, von der Häuslichkeit bis zum Pflegeheim? Welche Settings und Rahmenbedingungen sind sinnvoll für Musiktherapie? Wie kann Atmosphäre gestaltet werden? Wie lässt sich Kontaktfähigkeit einschätzen, um daraus eine angemessene therapeutische Begleitung abzuleiten?
Viele Fallbeispiele und eine beiliegende DVD vermitteln überraschende, kreative und humorvolle Einblicke in die Arbeit mit Menschen mit Demenz.

2., vollständig überarbeitete Auflage der Ausgabe von 2010.

„Ein kritisches Buch, das auffordert, immer wieder über die eigene Arbeit und Motivation nachzudenken, das aber auch Mut macht und eine Menge Anregungen gibt.“ Gisela Stoll (Fachkraft für psychiatrische Pflege) bei socialnet, 24.08.2010
 
Dorothea Muthesius
Dorothea Muthesius, Prof. Dr. phil., Musiktherapeutin (BSMT/DMtG), arbeitet seit 1981 mit Menschen mit Demenz in allen Segmenten der Versorgung gerontopsychiatrisch Erkrankter.

 
Jan Sonntag
Jan Sonntag, Dr. sc. mus., geb. 1973, Diplom-Musiktherapeut (FH) und Heilpraktiker für Psychotherapie, arbeitet seit 1999 als Therapeut, Dozent, Forscher und Berater schwerpunktmäßig mit Menschen mit Demenz. Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen. Besonderes Interesse: Musik in sozialen und therapeutischen Berufen. 2010 veröffentlichte er u. a. mit Dorothea Muthesius das Grundlagenwerk „Musik – Demenz – Begegnung. Musiktherapie für Menschen mit Demenz“, 2013 “Demenz und Atmosphäre. Musiktherapie als ästhetische Arbeit” im Mabuse-Verlag.
 
Britta Warme
Britta Warme, Dipl. Musiktherapeutin (HdK Berlin) und Sozialarbeiterin, arbeitet seit 2002 mit Menschen mit Demenz in der Gerontopsychiatrie, in Wohngemeinschaften und in der häuslichen Betreuung.

 
Martina Falk
Martina Falk, Diplom-Psychologin und Diplom-Musiktherapeutin (FH), arbeitete von 2004 bis 2010 in einem stationären Wohnbereich für Menschen mit Demenz, danach in diversen klinischen Settings, seit 2017 selbständig in eigener psychologischer Praxis.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking