Schwarze Liese

Annie M. G. Schmidt / Annemarie van Haeringen
16,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 26 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Bestellnummer: 202657
  • ISBN: 9783863216573
  • lieferbar
Ich wär so gern getüpfelt! Ein Kinderbuch über Depression und das Anderssein

Liese ist ein schwarzes Huhn. Das macht ihr großen Kummer – schließlich hätte sie so gerne Punkte! Doch die Lage scheint aussichtslos. Als sie verkündet, dass ihre Tüpfel eben schwarz sind, lacht sie die ganze Hühnerschar aus. Traurig verweigert sie das Futter, legt keine Eier mehr und scheint letztlich sogar an ihrer Trauer zu sterben.
Das gereimte Kinderbuch über die Depression eines traurigen Huhns lädt Kinder mit einem kleinen Augenzwinkern dazu ein, über ihre Gefühle zu sprechen, wenn sie ausgelacht werden oder anders sind. Am Ende findet sich auch für Liese eine Lösung – also immer Kopf hoch!

  • Zauberhaftes Kinderbuch in Reimen von Annie M. G. Schmidt
  • Kinderbuch über Gefühle: Die Illustrationen von Annemarie van Haeringen erwecken Liese und die Hühnerschar zum Leben
  • Kinder stärken: Mit einem Bilderbuch im Kindergarten über Ausgrenzung und Depression sprechen
  • Depression bei Kindern: Lustige Reime bringen Leichtigkeit in ein schwieriges Thema
  • Ein Kinderbuch ab 3 Jahren über eine depressive Henne mit Happy End
  • Ausgrenzung schmerzt – auch unter Hühnern!

    Liese hält mit ihrem Herzenswunsch nicht hinterm Berg: Sie will unbedingt Punkte – wenn es sein muss auch in schwarz und schwer erkennbar. Die anderen Hühner und der Hahn machen sich deshalb über sie lustig. Was diese Reaktion bewirken kann, wird im Verlauf der Tiergeschichte deutlich. So verbindet Annie M. G. Schmidt meisterhaft ein lustiges Kinderbuch in Reimen mit Denkanstößen für die jungen Zuhörer:innen: Wie wäre es denn, an Lieses Stelle zu sein? Und was können alle zusammen tun, um sich gegenseitig zu unterstützen, wenn sie traurig sind?
    Eine wunderbar witzige Geschichte über ein depressives Huhn, dessen Wunsch doch noch in Erfüllung geht: Für ganz viel Hoffnung in Fällen von Depression bei Kindern!

    Klappentexte

    Es war einmal ein schwarzes Huhn mit Namen Schwarze Liese,
    das jammerte den ganzen Tag im Stall und auf der Wiese.
    Denn Liese sehnte sich so sehr nach Tüpfeln auf dem Kleid,
    doch das war total tüpfelfrei, zu ihrem großen Leid.

    Schwarze Liese will nicht so sein wie all die anderen Hühner. Nein, sie wäre gern getüpfelt und etwas ganz Besonderes. Aber die anderen Hühner lachen sie aus und das macht Schwarze Liese ganz traurig. Wie kann sie es nur beweisen, dass sie wirklich etwas ganz Besonderes ist?

    Aus dem Klassiker über ein depressives Huhn, geschrieben von der Schriftstellerin Annie M. G. Schmidt („Die Königin der Kinderlyrik“, FAZ), machte die Illustratorin Annemarie van Haeringen ein fröhliches Bilderbuch. Und am Ende gibt es keinen Zweifel: Schwarze Liese ist das schönste schwarze Huhn mit schwarzen Tüpfeln!

    (übersetzt aus dem Niederländischen von Christian Golusda)

    »Ich habe ein wunderbares neues Buch entdeckt - für alle, groß und klein.....und in der Therapie wunderbar zum Vorlesen [...] Ein wunderbarer Anlass, sich selbst ein Tüpfelkleid zu malen oder das schwarze Huhn in mir zu trösten.« (Gabriele Meyer-Enders, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, März 2024)

    »›Schwarze Liese‹ ist mehr als nur ein Kinderbuch; es ist ein Werkzeug, um mit Kindern über ernste Themen wie Depression und Ausgrenzung zu sprechen, ohne dabei die Leichtigkeit und Freude am Lesen zu verlieren. Die Kombination aus Humor, Ernsthaftigkeit und poetischen Texten macht dieses Buch zu einem wertvollen Begleiter für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Annie M.G. Schmidt und Annemarie van Haeringen haben ein Werk geschaffen, das zeigt, wie Literatur und Kunst dazu beitragen können, Empathie und Verständnis in jungen Herzen zu wecken. Für alle, die ihren Kindern die Bedeutung von Akzeptanz und innerer Stärke auf eine sanfte, aber eindrucksvolle Weise vermitteln möchten, ist ›Schwarze Liese‹ eine klare Empfehlung. Ein Buch, das in keiner Familie fehlen sollte.« (Mediennerd.de, März 2024)

    »›Schwarze Liese‹ ist somit nicht nur eine unterhaltsame Geschichte, sondern auch ein einfühlsames Lehrstück über Selbstakzeptanz, Empathie und den Umgang mit Depression und Ausgrenzung. Es lädt die Kinder dazu ein, über ihre eigenen Gefühle zu sprechen, sich gegenseitig zu unterstützenund gemeinsam Lösungen zu finden. Ein Buch, das nicht nur zum Schmunzeln einlädt, sondern auch zum Nachdenken anregt und Hoffnung schenkt.« (bibliomaniacs.de, 01.04.24)

     
    Annie M. G. Schmidt
    Annie M. G. Schmidt (1911–1995) war eine niederländische Schriftstellerin, die Gedichte, Erzählungen, Hörspiel- und Fernsehserien sowie Musicals schrieb. Sie gilt weltweit als eine der bekanntesten Kinderbuchautor:innen. 1988 bekam sie von Astrid Lindgren den Hans-Christian-Andersen-Preis überreicht, der auch als „Nobelpreis der Kinderliteratur“ bezeichnet wird. www.annie-mg.com

     
    Annemarie van Haeringen
    Annemarie van Haeringen (geb. 1959) lebt und arbeitet in Amsterdam. Sie illustriert Werke anderer Autor:innen und veröffentlicht auch eigene Bilderbücher. Mehrfach wurde sie bereits mit dem „Goldenen Pinsel“ (Gouden Penseel) ausgezeichnet, einem renommierten Kinderbuchpreis in den Niederlanden.
     
    Druckfähiges Cover Herunterladen
    tracking