Sternenschwester

Ein Buch für Geschwister und Eltern von tot geborenen Kindern

Doris Meyer
19,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 31 Seiten
  • Auflage: 4
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Bestellnummer: 00197
  • ISBN: 9783940529978
  • lieferbar
Maja hat Geburtstag. Die Eltern und ihr Bruder backen einen Kuchen mit viel Schokolade. Maja hat sich damals in Mamas Bauch plötzlich nicht mehr bewegt. Sie kam tot zur Welt. Deswegen kann sie nicht dabei sein, wenn der Kuchen gegessen wird. Oder vielleicht doch? Einfühlsam und ganz konkret erzählt die Autorin davon, wie es ist, ein Geschwister zu haben, das tot geboren wurde. Welche Fragen die Hinterbliebenen immer wieder umtreiben. Wie sich sein Andenken bewahren lässt, ohne dass das eigene Leben aus den Fugen gerät. Die großformatigen, farbenfrohen Illustrationen lassen viel Raum für eigene Gedanken und machen das Buch zu einer einzigartigen Möglichkeit, sich der Trauer zu stellen, ohne die Schönheit des Lebens aus dem Blick zu verlieren. Für Kinder ab 4 Jahren.

»Wenn das Thema abgedeckt werden soll: Erste Wahl, keine Vergleichstitel bekannt.« (ekz.bibliotheksservice, August 2011)

»Spielerisch und tröstend, farbig wunderbar illustriert. Ein praktischer Ratgeber für Groß und Klein.« (Kinderkrankenschwester, 03/2012)

»Empfehlenswert für alle Büchereien, besonders in Krankenhäusern mit Geburtsabteilung.« (Buchprofile/Medienprofile, 01/2012)

»Auch wenn es wie ein Kinderbuch aussieht, ist es auch für Eltern wertvoll.« (Potskids!, 07/2012)

»Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch für Geschwisterkinder. Sehr empfehlenswert für Familien mit Kindern, die um ein (Geschwister-)Kind trauern.« (Deutsche Hebammenzeitschrift, 03/2012)

»Dieses Buch ist, gerade durch seine einfache Sprache, sicher hilfreich für viele Familien.« (Erziehungsberatung aktuell, 01/2012)

»Ein berührendes, sehr empfehlenswertes Buch, nicht nur für Eltern, sondern für alle Personen, die mit Kindern den Tod von ihnen nahestehenden Menschen bewältigen wollen.« (Österreichische Hebammen Zeitung, 10/2012)

»Es ist eine Publikation, die sicher nicht jeder, ohne selbst betroffen zu sein, zur Hand nimmt. Es tröstet aber, wenn man nicht allein vor diesem Schicksal steht und sieht, dass es kindgerechte Argumente gibt, die uns ein tiefes Gedenken an sie ermöglichen. Ein emotional bewegendes Buch.« (Prof. Dr. habil. Gisela Thiele, socialnet.de, 10/2021)

 
Doris Meyer
Doris Meyer, geb. 1969, Pflegefachfrau, Mutter von vier Kindern, arbeitet als Familienfrau zu Hause und Teilzeit im sozialpädagogischen Bereich. 2003 kam die erste Tochter tot zur Welt. Als die Autorin während der zweiten Schwangerschaft erfolglos nach einem geeigneten Bilder-Buch zum Thema Totgeburt/Fehlgeburt für (nachfolgende) Geschwisterkinder suchte, kam ihr die Idee zu diesem Buch.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking