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Ulrike Greb hat wie wenige andere WissenschaftlerInnen kritisches Denken in der Pflege vertreten, besonders in den Disziplinen Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung, Pflegewissenschaft und Pflegedidaktik. Viele ihrer Weggefährten kommen in dieser Festschrift anlässlich ihrer Emeritierung nun mit Beiträgen zu Wort, die zeigen, wie facettenreich das kritische Denken in der Pflege ist.
Inhaltlich stellt der Band verschiedene Themen des aktuellen Pflegediskurses vor, wie zum Beispiel Pflegemanagement, Techniknutzung, Care-Berufe im gesellschaftlichen Kontext und pflegerisches Handeln. Außerdem werden pflegedidaktische Probleme in Hochschule und Schule dargestellt.
Einführung
Erster Teil: Wege kritischen Denkens im zeitgenössischen pflegewissenschaftlichen Diskurs
Heiner Friesacher
Kritische Pflegewissenschaft in Deutschland
Benjamin Kühme
Patientenwege kritisch denken ? Implikationen für das Pflegemanagement
Jonas Hänel
Das Andere des Diskurses: erkenntniskritische Annäherungen an das Pflegerische bei Ulrike Greb
Manfred Hülsken-Giesler & Dominic Depner
Demokratische Techniknutzung in der Pflege, oder: Kann die Pflege Mikropolitik?
Hartmut Remmers
Anmerkungen zum ‚Schicksal‘ von Care-Berufen im Kontext gesellschaftlicher Erosionskrisen
Wolfgang von Gahlen-Hoops
Transparenz des Unzeigbaren – ein Essay über das pflegerische Handeln.
Zweiter Teil: Wege kritischen Denkens im zeitgenössischen erziehungswissenschaftlichen Diskurs Pflege & Gesundheit – zwischen Hochschule und Schule
Roswitha Ertl-Schmuck
Konstellatives Denken im pflegedidaktischen Hochschulkontext – eine Skizze
Kirsten Barre
Narzissmus, Abwehr und Entfremdung im Seminarraum – Assoziationen zu Gefühlen im Pädagogischen
Karl–Heinz Sahmel
Brauchen wir eine ,,Kritik-Kompetenz‘‘?
Wolfgang von Gahlen-Hoops
Berufliche Didaktik Gesundheit & Pflege: Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit durch videografische Verfahren
Sabine Balzer
Collagen in der Pflege und deren Bedeutung für die Pflegedidaktik
»Ein wertvolles Buch für alle, die sich tiefergehend und mit hohen akademischen Ansprüchen dem kritischen Denken in der Pflege widmen wollen.« (Impu!se 102/2019)
»Ein gutes Buch, wichtig für die pflegewissenschaftliche und pflegedidaktische Diskussion.« (Prof. Dr. H. Brandenburg, Pflegewissenschaft 1/2-2019)
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