/bundles/booksteritheme
Jori besucht seine Uroma, die er liebevoll Urma nennt, in einem Altenheim. Ein langweiliger Ausflug? Nicht für Jori! Auf seiner Entdeckertour durch das Heim begegnet er Herrn Brause und anderen BewohnerInnen, die dort ein neues Zuhause gefunden haben. Und er hätte nicht gedacht, dass ein Flohzirkusdirektor und eine Königin hier gemeinsam musizieren …
Dieses Kinderfachbuch zeigt fantasievoll, dass das Altenheim ein Ort der Begegnung ist und jeder Mensch spannende Geschichten zu erzählen hat. Der Fachteil von Heimleiter Michael Graber-Dünow gibt Hintergrundinformationen und hilft Eltern, ErzieherInnen und PflegerInnen dabei, die Besuche für Kinder vorzubereiten und zu begleiten. Für Kinder ab 5 Jahren.
»[Das Kinderfachbuch] soll dazu dienen, dass Eltern, aber auch SozialarbeiterInnen und PflegerInnen, Mädchen und Jungen auf einen Besuch dort vorbereiten. Da sind eben nur Alte. Da ist keine Spielplatzaction. Da ist in der Tat Fantasie gefragt. So wie Feinfühligkeit im Umgang mit den BewohnerInnen. Das Nachwort hilft, auf Fragen zu antworten. Und sich den tiefen Fragen des Lebens, die mit Sicherheit bei oder nach späteren Besuchen kommen werden, zusammen mit den Kindern – und nicht lösungsorientiert für sie – zu nähern.«
(R. Ruhl, www.maennerwege.de, August 2020)
»Jori, Urma und Herr Brause – Ein Kinderfachbuch über Altenheime ist ein gelungenes Kinderbuch. Es bringt Kindern Altenheime näher, zeigt, wie die Menschen dort leben und gleichzeitig wie wertvoll die Erfahrungen jener Menschen sind. Das Buch ist ein gutes Mittel um kleine Kinder auf einem Besuch im Pflegeheim vorzubereiten, ihnen zu erklären, warum Menschen dort leben und warum sie teilweise gebrechlich sind und besondere Hilfe benötigen.«
(Maike Kubitze, buecherhausen.de, Februar 2021)
Druckfähiges Cover | Herunterladen |