Kranken- und Gesundheitspflege in Finnland und Deutschland

Hrsg.: Sirkka Sinkkonen / Klaus J. Hornetz
28,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 354 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 1995
  • Bestellnummer: 01315
  • ISBN: 9783929106152
  • vergriffen, Bestellung abgelegt
Die konsequente Ausrichtung zur Prävention, ein hochentwickeltes Netzwerk der Primären Gesundheitsfürsorge, weitgehende Integration gleichberechtigter medizinischer, pflegerischer und sozialer Dienste und die Gemeinde als zentrale Struktur sozial- und gesundheitspolitischer Entscheidungen kennzeichnen das finnische Gesundheitswesen. Pflegepädagogik, Pflegewissenschaft, Verwaltung, Management und Unternehmensführung des Gesundheits- und Sozialwesens stehen im Studienangebot finnischer Universitäten gleichberechtigt neben den traditionellen medizinischen Disziplinen.
Zentrales Anliegen dieses Buches ist es, Inhalte, Strukturen und Ressourcen von Pflege und Gesundheitsarbeit in Finnland und Deutschland verständlicher zu machen. Der Band enthält - überwiegend in deutscher Sprache - Schlüsselreferate von zwei finnisch-deutschen Konferenzen "Pflege und Gesundheitswissenschaften im zusammenwachsenden Europa" 1992 und 1994. Ergänzende Beiträge von PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen behandeln Inhalte und Organisation der Pflege, Selbstverständnis und Perspektiven der Pflegewissenschaft, die Systeme der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Qualität und Qualitätssicherung, Präventive Pflege, Arbeits- und Lebensqualität von Pflegepersonal sowie die inhaltliche und strukturelle Integration von Pflege und sozialer Arbeit.

Sirkka Sinkkonen
Sirkka Sinkkonen, PhD, Professorin für Health Care Management, Universität Kuopio, Abteilung Gesundheitspolitik und Management.

 
Klaus J. Hornetz
Klaus J. Hornetz, Referatsleiter und stellvertretender Leiter der Gesundheitsabteilung des Ministeriums für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales, Saarbrücken.
 
tracking