Studien zur deutschsprachigen Geschichte der Pflege

Horst-Peter Wolff / Jutta Wolff / Arno Kalinich / Adelhaid Kastner
37,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 310 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2002
  • Bestellnummer: 01295
  • ISBN: 9783933050953
  • lieferbar
Das Buch dokumentiert Forschungsergebnisse, die einige bislang wenig beachtete Aspekte der Geschichte der Pflege beleuchten. Es werden unter anderem frühe Pflegeschulen vorgestellt, die Beziehungen zwischen erloschenen Heilberufen und der Pflege aufgedeckt sowie die Geschichte des Pflegeberufs in der Militärmedizin dargestellt.

Horst-Peter Wolff
Horst-Peter Wolff, geb. 1934, Diplom-Medizinpädagoge (Humboldt-Universität 1970), promovierte 1978 mit einer Dissertation zur Geschichteseines Fachgebietes, leitete medizinisch-pflegerische Bildungsstätten in Magdeburg und Berlin, hier bis 1987 Direktor der Medizinischen Fachschule am Klinikum Buch. Mit zahlreichen Aufsätzen hat er sich medizin- und pflege-historisch wissenschaftlich ausgewiesen. Er war Lehrbeauftragter für Geschichte der Medizin an der Med. Akademie Magdeburg und für Geschichte der Pflege an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuletzt forschte er gemeinsam mit seiner Frau, Jutta Wolff, in einem privaten Institut und gab von 1997 bis 2004 drei Bände eines Biographischen Lexikons zur Pflegegeschichte heraus. Im Mabuse-Verlag erschien von ihm 2002 „Studien zur deutschsprachigen Geschichte der Pflege“ und 2008 „Krankenpflege: Einführung in das Studium ihrer Geschichte“.

 
Jutta Wolff
Jutta Wolff, geb. 1936, ist OP-Schwester und Medizinpädagogin. Gemeinsam mit dem Krankenpfleger und Medizinpädagogen Horst-Peter Wolff unterhielt sie bis 2004 ein privates Forschungsinstitut zur Pflegegeschichte in Qualzow (Land Brandenburg).
 
Arno Kalinich
Adelhaid Kastner
tracking