Humor im therapeutischen Prozess

Dimensionen, Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen für die Pflege

Eckhard Lotze
24,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 153 Seiten
  • Auflage: 4
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Bestellnummer: 01119
  • ISBN: 9783935964197
  • lieferbar
Humor - Eckhard Lotze rückt diesen für die Pflege bislang zu wenig berücksichtigten Aspekt menschlicher Fähigkeiten in das Scheinwerferlicht des Interesses. Der Humor birgt als "Haltung zur Welt" therapeutisches Potenzial für PflegeempfängerInnen, sogar für Pflegende selbst. Doch es geht in diesem Buch um mehr: Humor ist dazu geeignet, der Beziehung zwischen Pflegenden und PflegeempfängerInnen neue Qualität zu verleihen und Sie so potenziell zu verbessern.
Mit diesem Ziel sollte der Humor - so wird plausibel gemacht - in den Katalog der professionellen Handlungskompetenzen von Pflegenden aufgenommen werden.
Durch die Näherbetrachtung des therapeutischen Humors erinnert der Autor daran, was der Ursprung und Kern beruflicher Pflege ist: die helfende Beziehung! Pflegende sind Therapeuten - man muss sie nur lassen.

»Das Buch ist ein Plädoyer für die Entdeckung und den Einsatz von (professionellem) Humor in der Pflegeausbildung und in der Pflegepraxis.« (demenz.DAS MAGAZIN 09/11)
 
Eckhard Lotze
Eckhard Lotze, geb. 1968, ist ehemaliger Gesundheits- und Krankenpfleger. Als Diplom-Berufspädagoge für Pflegewissenschaft sowie Master of Health Administration (M.A.) arbeitet er im Öffentlichen Gesundheitsdienst der Stadt Bremen. Zurzeit verantwortet er das Referat „Pflege/Gesundheit älterer Menschen“. Die Reflektion über Funktionen, Potenziale und Grenzen des Humors begleiten den Autor schon seit seiner erfolgreichen Tätigkeit als Klassenclown.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking