Pflegepionierinnen in Deutschland

Zur Entwicklung der Pflegewissenschaft

Ingeborg Löser-Priester
39,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 282 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Bestellnummer: 202442
  • ISBN: 9783863214425
  • lieferbar
Erste Bemühungen einer Akademisierung der Krankenpflege in Deutschland gingen bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von verschiedenen Protagonistinnen der frühen modernen Frauenbewegung aus, wurden aber bald durch den Ersten Weltkrieg auf Jahrzehnte hin abgedrängt. Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges konnte die Entwicklung der Pflegewissenschaft vor allem durch die Initiative einzelner Pionierinnen weiter vorangetrieben werden.
Ingeborg Löser-Priester lässt in diesem Buch einige der Pionierinnen – wie Ruth Schröck und Sabine Bartholomeyczik – selbst zu Wort kommen und von ihrem beruflichen Werdegang, von Herausforderungen und Erfahrungen beim Aufbau und der Institutionalisierung der Pflegewissenschaft berichten. Das Ergebnis ist ein überaus authentischer Einblick in die Anfänge einer akademischen Disziplin, die aus der heutigen Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken ist.

»Für alle, die sich mit der Pflege in Deutschland befassen und ernsthaft an der Akademisierung dieses Felds interessiert sind, ist dies eine Pflichtlektüre. Denn das Wissen und die Erfahrungen der Protagonisten der ersten Stunde sind wichtig, auch für den Blick in die Zukunft.« (Prof. Dr. Herrmann Brandenburg, socialnet.de, Juni 2021)

»Das [Buch] ist ein authentischer Einblick in die Anfänge einer akademischen Disziplin, die aus der heutigen Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken ist.« (Altenpflege 06/2022)

»Die Veröffentlichung von Ingeborg Löser-Priester ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Pflegewissenschaft, sondern auch – als zeithistorisches Ergo-Dokument – eine außerordentlich bedeutende Quelle für Pflegehistoriker*innen in späteren Zeiten.« (Dr. Hubert Kolling, Geschichte der Gesundheitsberufe, Juni 2022)

 
Ingeborg Löser-Priester
Dr. Ingeborg Löser-Priester ist Krankenschwester, Lehrerin für Pflegerufe, Diplom-Soziologin und Professorin für Pflegewissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Sie leitet dort den dualen Bachelorstudiengang Pflege.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking